Lichterglanz

Halloween ist inzwischen vorbei und das bedeutet, dass die Zeit der Straßenbeleuchtung begonnen hat! Mit Straßenbeleuchtung meine ich nicht die normalen Straßenlaternen, sondern Meere von Lichterketten und leuchtenden Weihnachtsbäumen (kitschig und kitschiger :P).

Auf Japanisch nennt man das „Illumination“ nach dem englischen Wort.

Ich finde es einfach herrlich! Es gibt nichts schöneres als abends an diesem Lichtermeer vorbeizulaufen!

Freizeitparks und auch andere Attraktionen hüllen sich ebenfalls in Ketten und bieten damit Pärchen ein ideales, romantisches Ausflugsziel.

Weihnachten wird in Japan natürlich nicht wie bei uns gefeiert, da es kein christliches Land ist, sondern gilt wie der Valentinstag als Muss-unbedingt-ein-Date-haben-sonst-bin-ich-allein-Tag. Singles im Herbst  sind daher besonders auf Partnersuche, da man diesen Tag natürlich als romantisches Date eingeplant hat.

Ich war am Wochenende bereits das erste Mal zum Illumination schauen in Roppongi unterwegs, denn in Roppongi Midtown wird jedes Jahr extra ein ganzes Feld mit Lichtern ausgestattet, dass dann zur Musik programmiert blinkt und leuchtet.

Von der Atmosphäre her ist es natürlich anders als in Deutschland. Hier werden keine echten Bäume verwendet, sondern Plastikbäume, die häufig nicht einmal grün sind. Auch fehlt der typische Geruch von Weihnachtsplätzchen, Glühwein, Tannenzweigen und Kerzenwachs. Vielleicht ist es aber auch ganz gut, dass die Weihnachtszeit sich hier ganz anders anfühlt, sonst würde vermutlich ein Gefühl von Heimweh aufkommen. Andererseits vermisse ich das typische, gemütliche Teetrinken mit Plätzchen im kalten Advent…

Nunja, aber ich liebe die Beleuchtung hier dafür umso  mehr 😀

Ich hab euch mal ein paar Bilder als Eindruck hier hineinverlinkt.

Und dann hier noch ein kleines Foto mit Weihnachtsbaum und Deko im Hintergrund von mir und meiner franzöischen Freundin Marie, die zur Zeit zu Forschungszwecken in Japan ist.

12247827_10153733090884231_2772384653064065835_o

 

Ein Gedanke zu “Lichterglanz

Kommentar verfassen

